Samstag, 26. Februar 2011

Die Energiewende hat begonnen aber Ökostrom nicht gleich Ökostrom

Heute gibt es bereits mehr als 2 Millionen Stromabnehmer, die sich für Ökostrom entschieden haben und fast jeder Stromanbieter bietet mittlerweilen auch einen Ökostrom-Tarif an. Das ist eine sehr positive Entwicklung, macht den Markt aber auch undurchsichtiger. Denn die Angebote sind qualitativ sehr unterschiedlich, was man auf den ersten Blick nicht sieht.

Der überwiegende Teil des Ökostroms kommt von Wasserkraftanlagen aus Norwegen oder Österreich. "Guter Ökostrom" zeichnet sich aber dadurch aus, dass er aus Neuanlagen kommt und zusätzlich neue Anlagen fördert. Denn nur dadurch ändert sich die Mischung im "Stromsee" (hier der Artikel dazu) das heißt, es gibt mehr "grünen Strom" und die Nachfrage an Atomstrom sinkt.

Meist ist der "grüne Strom" etwas teurer und wenn der dann nicht aus Neuanlagen kommt bzw. keine Neuanlagenförderung beinhaltet, dann bereichert sich damit lediglich der Stromversorger.

Wer vertrauenswürdige Ökostromanbieter sucht, kann sie hier finden:
Atomausstieg selber machen

Wenn ihr Fragen dazu habt, dann einfach kurz melden - den Stromanbieter zu wechseln ist wirklich einfach.
gruenerleben@gmx.de