Donnerstag, 20. Januar 2011

Der Stromsee oder kommt aus der Steckdose „grüner Strom“

Es gibt viele Vorurteile gegen Öko-Strom. Eines der meist gehörten: bei mir kommt doch eh das an, was bei allen ankommt, egal was ich kaufe.

Ja und nein!!!

Man kann sich das Stromnetz wie einen See vorstellen, der bis oben hin mit Stromgefüllt ist und das auch immer sein muss. Wenn Du ein Gerät einschaltest und Strom aus dem See entnimmst, muss ein Erzeuger sofort wieder die von Dir entnommene Menge Strom nachfüllen.

Wenn wir alle „schmutzigen“ Strom verwenden wird das Wasser im See schmutzig und was bei uns aus der Steckdose kommt ist demnach auch schmutzig. Steigen immer mehr Leute auf Öko-Strom um, dann kommt in den See immer weniger „schmutziger“ Strom, dafür immer mehr „klarer“ Strom. Mit jedem neuen Öko-Strom Kunden, wird der See immer klarer.

Du siehst, es liegt in unserer Hand, was aus der Steckdose kommt.